CO2-neutraler Produktionsstandort

Seit Anfang 2020 produzieren wir klimaneutral

Trotz der umgesetzten Energiesparmaßnahmen entsteht an unserem Standort hauptsächlich durch den Erdgasverbrauch CO2, den wir über die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes ausgleichen.

 

Dafür arbeiten wir mit dem gemeinnützigen Verein PRIMAKLIMA zusammen, der sich bereits seid knapp 30 Jahren für den Erhalt und die Mehrung von Wäldern einsetzt. Konkret unterstützen wir zusammen mit PRIMAKLIMA den Schutz eines Primärwaldes auf der Insel Borneo in Indonesien, der von Rodung für die Papierindustrie bedroht war. Als wahrer Hotspot der Biodiversität bietet der Wald zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum und beherbergt unter anderem vom Aussterben bedrohte Borneo-Orang-Utans, Nasenaffen und Weißbartgibbons.

 

Das Klimaschutzprojekt unterstützt zudem die Einwohner in den 34 umliegenden Dörfern. Durch das Schaffen von Arbeitsplätzen im Waldschutz und umfassende Berufsausbildungen und Trainings, beispielsweise zur Herstellung von Kokospalmzucker zur kommerziellen Vermarktung, erhalten die Menschen eine neue Perspektive.

 

Wir sind davon überzeugt, dass neben der aktuellen Diskussion um alternative, zukunftsträchtige und nachhaltige Erzeugung von Energie in der deutschen Industrie noch ein erhebliches Einsparungspotenzial steckt.

 

Wir möchten gemeinsam eine Vorreiterrolle übernehmen, um das uns anvertraute Gut, unsere Natur, die Umwelt und die Tierwelt, für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.